Suchvorschläge

ProMinent auf der IFAT 2016 - Eliminierung von anthropogenen Spurenstoffen im Abwasser

April 2016

Sogenannte anthropogene Spurenstoffe entwickeln sich im Trinkwasser zu einem immer größer werdenden Problem. Es handelt sich hier um biologisch sehr abbauresistente Verbindungen, die z.B. aus Kosmetika und Arzneimitteln über das Abwasser in unsere Trinkwasserreserven gelangen.

Um diese Klasse von Verunreinigungen aus dem Abwasser zu entfernen, wird vielerorts eine vierte Reinigungsstufe in den Kläranlagen vorgesehen oder ist in manchen Ländern, wie der Schweiz, sogar gesetzlich vorgeschrieben.

ProMinent bietet zwei Technologien, die für die Entfernung dieser Spurenstoffe aus kommunalem Abwasser in Frage kommen. Für den Abbau mit Ozon kommen die bewährten Ozonanlagen Ozonfilt® zum Einsatz. Für die großtechnische Eliminierung mit Pulveraktivkohle (PAK) entwickelte der zur ProMinent-Gruppe gehörende Spezialist für Trockengutdosierung Tomal® eine komplette Anlage. Sie wird auf der IFAT 2016 in Halle A3, Stand 439/538 vorgestellt.

Die spezielle PAK-Dosiereinheit besteht aus einer Tomal® Big Bag Entleerstation, einem Pulvervorlagebehälter und einem Tomal® Multischneckendosierer. Dieser dosiert die Pulveraktivkohle volumetrisch und reproduzierbar mit hoher Genauigkeit. Im Vergleich zu gravimetrisch dosierenden Systemen kann auf störanfällige und wartungsintensive Wiegeeinrichtungen verzichtet werden.

Die Entleerstation ist für die Verwendung von Einweg- als auch von Mehrwegsäcken konstruiert. Der Big Bag wird mit Hilfe eines Hebekreuzes in das Gestell eingehängt. Der Entleerungstrichter ist auf die verwendete Sackgröße abgestimmt. Eine spezielle Dichtung sorgt für eine staubfreie Entleerung in den Pulvervorlagebehälter. Als Austragshilfe dient eine Rütteleinrichtung, die von dem Drehflügel-Grenzschalter unter dem Auslauf überwacht wird. Der Pulvervorlagebehälter dient zur Übergabe des Pulvers in den volumetrisch dosierenden Multischneckendosierer. Der selbstreinigende Schneckenmechanismus gewährleistet eine störungsfreie, staubfreie und dabei dosiergenaue Förderung der Aktivkohle. Die Pulveraktivkohle wird dem Benetzungstrichter reproduzierbar mit einer Genauigkeit von besser 1 Prozent zugeführt.

Durch die volumetrische Dosierung wird genau die benötigte Menge Aktivkohle zudosiert, mit der eine optimale Adsorption der Spurenstoffe erzielt wird. Eine Überdosierung und damit verbundene Kosten werden vermieden. Ein Venturi-Mischer führt die entstandene Suspension dem Abwasser zu.

Dort adsorbiert die Aktivkohle bis zu 90 Prozent der Spurenstoffe und sinkt in einem Sedimentationsbecken langsam auf den Grund. Dieser Vorgang kann durch Zugabe von Flockungsmittel beschleunigt werden. Der entstehende Schlamm aus Aktivkohle und Fällmittel wird anschließend verarbeitet.

Weitere Informationen unter www.prominent.com/ifat

Passende Produkte

Sales Office

ProMinent Dosiertechnik Ges.m.b.H.